Pol and Rock 2020 Forum

• 27. September 2021, 20:47:07
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Forum wird zum Ende des Jahres geschlossen!!

Autor Thema: Antwort des Bürgermeisters von Kostrzyn  (Gelesen 261 mal)

renke

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Das Leben ist zu kurz um kleine Autos zu fahren!
    • Facebook
Antwort des Bürgermeisters von Kostrzyn
« am: 06. Juli 2021, 16:51:33 »

Übersetzt mit Google

ANTWORT DES BÜRGERMEISTERS DER STADT KOSTRZYN NAD ODRĄ AUF DIE ERKLÄRUNG DES VORSTANDSVORSITZENDEN DES GROSSEN ORCHESTERS DER WEIHNACHTSHILFE
Liebe Einwohner von Kostrzyn nad Odrą,

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Wielka Orkiestra Świątecznej, Herr Jerzy Owsiak, hat auf seinem offiziellen Facebook-Profil die Trennung des Pol'and'Rock-Festivals mit Kostrzyn nad Odrą für mehrere Jahre angekündigt. Es ist jedoch schwer, diesen Eintrag nicht als eine Art Abschied zu empfinden, denn die Entscheidung zur Rückkehr steht nicht fest und es ist nicht bekannt, ob das vom örtlichen Raumordnungsplan erfasste Festivalgelände „warten“ kann.

Ich erlaube mir, auf diesen Beitrag zu verweisen, nicht wegen dem, was darin steht, sondern was nicht darin steht. Es ist schwer zuzustimmen, dass nach 16 Jahren gemeinsamer, unruhiger Arbeit an der Organisation des größten Festivals in diesem Teil Europas in der Zusammenfassung das Wort "Danke" nicht enthalten war.

Nehmen Sie also bitte diesen Dank von mir an, dem Mann, der aufgrund seiner Funktion Beschlüsse über die Erlaubnis zur Durchführung von Massenveranstaltungen im Rahmen des Festivals in Kostrzyn an der Oder unterschrieben hat.

Ich danke Ihnen, den Einwohnern der Stadt, für Ihre Gastfreundschaft, Offenheit, Toleranz und Geduld, alle Arten von Belästigungen zu ertragen, die bei einem so großen Unterfangen nicht zu vermeiden sind.

Ich möchte denen danken, die während der Kostrzyner Feste gearbeitet oder gedient haben (etwa ein Dutzend Gottesdienste und Inspektionen - etwa 2.000 Menschen, die Freiwilligen der Friedenspatrouille nicht mitgerechnet), die 16 Jahre damit verbracht haben, den Monat Juli so vielen Polen zu widmen, die die Zeit der Ferien und Erholung, für die Arbeit für das Festival. Ich bedanke mich bei meinen Mitarbeitern, einem kleinen Team, das eine große Verantwortung für die Vorbereitung des oben genannten Beschlusses gemäß dem sich ständig ändernden Gesetz und für die Vorbereitung einer kleinen Stadt auf die Aufnahme von Hunderttausenden von Menschen übernommen hat .

Bedanken möchte ich mich auch bei denen, denen das Festival – verständlicherweise richtig – nicht gefallen hat, denn es war damals wohl besonders schwer für Sie. Ich möchte den nächsten Woiwoden, den Direktoren des Zentrums für das Krisenmanagement der Woiwodschaft und ihren Mitarbeitern danken. Vielen Dank an alle, die in irgendeiner Weise am Festival teilgenommen haben.

Abschließend möchte ich mich bei unseren Gästen bedanken, den „Woodstock“-Teilnehmern des Festivals (seit 16 Jahren waren es wohl mehrere Millionen), die unsere Gastfreundschaft begrüßt haben, aus der ganzen Welt zum Festival gekommen sind, eine Atmosphäre geschaffen haben, die dieses Festival ein außergewöhnliches Ereignis.

Ich bedanke mich bei Jurek Owsiak für ein tolles Abenteuer mit dem Festival, einem gigantischen, nicht-kommerziellen, gesellschaftlich einmaligen Event, das – was wir nicht vergessen dürfen – das schönste Dankeschön für die bürgerschaftliche Arbeit des Great Orchestra of Christmas Charity war. Vielen Dank dafür, dass die Stadt Kostrzyn nad Odrą dank des Festivals nicht mehr nur ein Punkt auf der Landkarte Polens ist, sondern sich zur Hauptstadt der Sommerfestivals in Polen entwickelt hat.

Was die Aussage von Jurek Owsiak betrifft, so ist es richtig, dass wir im März dieses Jahres inmitten einer Pandemie gesprochen haben, zu einer Zeit, als in unserem Land täglich mehrere Hundert Menschen an COVID-19 starben. Unter diesen Umständen schien es zumindest unangebracht, von einem fröhlichen Fest zu sprechen, abgesehen davon, dass unter den Bedingungen des epidemiebedingten Verbots von Massenveranstaltungen, deren Verlauf damals noch niemand vorhersagen konnte (und immer noch ist) nicht) - solche Veranstaltungen zu planen war gelinde gesagt verfrüht.

Ihrer Meinung nach gibt die Polizei einer Massenveranstaltung den Status einer Hochrisikoveranstaltung - ich wünsche Jurek viel Glück bei der Suche nach dem Bürgermeister (Dorfvorsteher, Präsident), der nach Erhalt einer solchen Stellungnahme eine Genehmigung zur Durchführung ausstellt eine Massenveranstaltung (vor allem in der aktuellen Formel, bei einem so großen Festival) - ohne erhöhtes Risiko, was den Empfehlungen der Polizei widerspricht. Erwähnenswert ist, dass die Stellungnahme zur Einstufung der Veranstaltung in den Status einer Veranstaltung mit höherem Risiko nicht nur die finanziellen Folgen betrifft, sondern auch die Verpflichtung, den Veranstalter durch ein eigens eingesetztes Kontrollteam zu kontrollieren, ob der Veranstalter alle Anordnungen erfüllt und Sicherheitsvorschriften in der Genehmigung enthalten.

Während der März-Sitzung haben wir treu gewarnt, dass die Durchführung der Feste in den nächsten zwei Jahren mit dem Wiederaufbau der Warthebrücke und der Modernisierung der Warnickastraße schwierig werden und wir nach Lösungen wie dem Bau suchen müssen Parkplätze vor der Brücke ... und das war's. Wir haben es als lösbares Problem gezeigt, das heute bei der Vorbereitung der Veranstaltung berücksichtigt werden muss. Wir haben es jedoch nicht so behandelt, als ob es unmöglich wäre, das Festival zu organisieren. In den Jahren der Zusammenarbeit sind wir mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert und es ist uns immer gelungen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Das Problem mit einem kleinen vom Veranstalter gepachteten Privatgrundstück, insbesondere im Kontext von ca. 400 ha vom Festival genutztem Land - war meiner Meinung nach nie ein Problem,

Sehr geehrte Damen und Herren,

Das Festival "Przystanek Woodstock" und "Pol'and'Rock" in Kostrzyn nad Odrą ist in die Geschichte unserer Stadt und natürlich auch in die Geschichte des Festivals eingegangen, weil es in dieser Form und damit nicht genau wiederholt werden kann Atmosphäre woanders. Die letzten Monate haben viele Bereiche unseres Lebens radikal verändert, auch die Sommerfeste. Das gilt auch für das Pol'and'Rock-Festival, das seinen Platz wechselt, sich umzäunen muss, eine Gebühr einführt, die Zahl der Kommenden begrenzt, nur für Geimpfte öffnet und eine Reihe von Sicherheitsbeschränkungen einführt. Es wird ähnlich wie bei vielen kommerziellen Veranstaltungen, die in diesem Jahr in Polen kaum organisiert werden. Es besteht kein Zweifel, dass es, obwohl sich der Veranstalter nicht ändert, ein ganz anderes Treffen als ein großes, offenes, eine Massenveranstaltung, die wir gemeinsam in Kostrzyn nad Odrą erlebten. Es ist auf jeden Fall eine große Herausforderung für den Veranstalter. In meinem Namen und im Namen der gesamten Stadt Kostrzyn nad Odrą wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung des Festivals in der neuen Formel.

Wir verbleiben auch mit tiefem, herzlichem Respekt vor der Arbeit des Großen Orchesters der Weihnachtshilfe, selbstverständlich werden wir uns auch weiterhin an dieser Arbeit beteiligen, da wir auch zur Verbesserung der Behandlungsbedingungen in polnischen Krankenhäusern beitragen wollen.

Wir wünschen Jurek Owsiak und seinem Orchester weiterhin viel Erfolg bei der satzungsmäßigen Tätigkeit der Stiftung und bei der Organisation weiterer Festivals.

Kostrzyn nad Odrą bleibt eine für Gäste und Touristen geöffnete Stadt, und wir werden unser Bestes tun, um unser Angebot an Kultur-, Sport-, Erholungs- und Bildungsveranstaltungen, auch in internationaler Dimension, interessant genug zu machen, um den Mangel an Pol'and'Rock-Festival - natürlich nach der Pandemie.

Wenn Pol'and'Rock jedoch eines Tages mit einer Botschaft in das stets freundliche Kostrzyn nad Odrą zurückkehren möchte - Gewalt stoppen, Drogen stoppen, Liebe, Freundschaft, Musik - das ist gut, aber letztendlich entscheiden Sie - die Einwohner the der Stadt Kostrzyn nad Odrą!

Mit Grüßen der Selbstverwaltung

Bürgermeister der Stadt Kostrzyn nad Odrą, Dr. Andrzej Kunt

Quelle: www.kostrzyn.pl

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 24 Abfragen.