Hauptmenü

Ökofestival

Begonnen von Renke, Mär 08, 2025, 12:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renke

Öko-Initiative – Zaraz Będzie Czysto
Wir arbeiten hart daran, Veränderungen herbeizuführen, bevor es zu spät ist, den Planeten zu retten. Wir alle sehen die Auswirkungen der Umweltverschmutzung – Plastik verschmutzt unsere Ozeane und Wälder, es gibt einen Mangel an natürlichen Ressourcen und der Klimawandel droht über unseren Eisbergen. Gefährdete Arten und Abholzung bedrohen die Artenvielfalt des Planeten. Wir möchten unseren Beitrag leisten und nicht nur über Umweltprobleme aufklären, sondern auch sicherstellen, dass unser Festival seinen ökologischen Fußabdruck begrenzt. Unser Ansatz manifestiert sich in unserer Öko-Initiative  ,,Zaraz Będzie Czysto" [dt. ,,Es wird bald sauber"].  Festivalbesucher werden ermutigt, nach sich selbst aufzuräumen, die Menge des produzierten Mülls zu begrenzen sowie wiederverwertbaren Müll zu trennen und an den dafür vorgesehenen Sammelstellen auf dem Festivalgelände abzugeben. 

Wir haben 2019 einige neue Lösungen eingeführt und möchten unsere Bemühungen in den kommenden Ausgaben fortsetzen, um in Zukunft nachhaltiger zu werden.  Wir verpflichten uns, die Verwendung von Einwegplastik schrittweise abzuschaffen und umweltfreundliche Lösungen einzuführen. An unseren Verkaufsständen und in der Einkaufsgasse werden KEINE Einweg-Plastiktüten erhältlich sein. In den Catering-Zonen wird die Verwendung von Einwegplastik eingeschränkt. Speisen und Getränke werden, wenn möglich, in Papierbehältern serviert.

Möchten Sie bei unserem Festival eine Kraft für das Gute sein?

Wir zählen auf Ihre Hilfe! Das Pol'and'Rock Festival wird für diese paar Tage zu unserem Zuhause. Achten Sie also bitte auf Ihre Zeltplätze und entsorgen Sie Ihren Müll verantwortungsbewusst.  Wir bitten Sie, nichts zurückzulassen und dafür zu sorgen, dass der Bereich Ihres Zeltplatzes sauber ist. Denken Sie daran, Ihren gesamten Müll in die Mülltonne zu werfen und wiederverwendbare Gegenstände zu recyceln. Bitte lassen Sie Ihre Zelte oder Campingausrüstung nicht auf dem Festivalgelände zurück.

Was sonst?

Nehmen Sie ausreichend Müllsäcke mit
Halten Sie Ihren Campingplatz sauber und ordentlich
Besuchen Sie unsere Mülldeponien regelmäßig. Recyceln Sie, was Sie können!
Werfen Sie keinen Müll weg: Wenn Sie mit dem Essen fertig sind, denken Sie daran, allen Müll, Ihre Flaschen und Dosen in den Müll zu werfen.
Verschwenden Sie kein Wasser.
Packen Sie Ihre Teller (Papier, Mehrweg oder Öko), Besteck, Flaschen, Tassen ein
Wir brauchen Ihre Möbel nicht! Bringen Sie keine Stühle oder Sofas mit.
Decken Sie Löcher ab, die Sie möglicherweise gegraben haben.
Nehmen Sie Ihr Zelt und Ihre Campingausrüstung wieder mit.

Unser Festschwörungseid:

,,Dies ist mein Stück Land, das ich pflegen und respektieren werde. Es ist mein Zuhause, erfüllt von Liebe, Toleranz, Brüderlichkeit und Freundschaft."

So wahr mir Gott helfe, Rock'n'Roll, Rock'n'Roll, Rock'n'Roll!"
Slava
Ukraini